Abstrakte Kunst

Abstrakte Kunst - gegenstandslose Öl- & Acrylmalerei - eine Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts

Jederzeit suchten Künstler nach "ihrem" Stil, nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, die sich aus alten Stilen herausbildeten und der neuen Zeit entsprechen sollten. So sind im Zusammenspiel von Wissenschaft, Architektur und Gartenkunst, Philosophie, Mode und auch Politik über die Jahrhunderte immer neue Kunststile entstanden, die den Charakter ihrer Epoche beispielsweise durch spezielle Attribute und Malweisen prägten. Die abstrakte Kunst ist eine Richtung oder Strömung, die sich hauptsächlich in den Bereichen Malerei, Plastik und Grafik nach der Wende zum frühen 20. Jahrhundert herausgebildet hat.

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Eine Unterteilung der abstrakten Kunst vorzunehmen ist so hypothetisch wie der Begriff selbst.

So lassen sich zum Beispiel die "Geometrische Abstraktion" und die "Farbbezogene abstrakte Kunst" gegenüberstellen, wohingegen die "Gestische Kunst" mit der "Emotional intuitiven Kunst" verglichen wird.

Während Maler wie Picasso die abstrakte Kunst nie verinnerlichten, betrachten einige gestandene Kunstkritiker diese heute als vollumfänglich.

Wir werden Ihnen die Grundidee näher erläutern und prägende Strömungen darstellen. Im Folgenden erhalten Sie die wichtigsten Hintergrundinformationen zur Acrylmalerei & zur abstrakten Kunst. Wir hoffen, Sie durch unsere Ausführungen inspirieren zu können, sich näher mit abstrakter Kunst zu befassen und diese gegebenenfalls in unserer Galerie in Dresden  zu erwerben. Die Navigation oben im Menü wird es Ihnen erleichtern, das jeweils für Sie passende Bild zu finden.

Ablösung vom Gegenständlichen - Darstellung und Definition

Ein Merkmal der abstrakten Kunst ist, dass sich der Künstler mit der nicht-figürlichen Darstellung der Welt beschäftigt. Die gegenstandsfreie Kunst ist losgelöst vom Gegenständlichen. Sie ist nicht länger reelles Abbild der Wirklichkeit. Sowohl Lebewesen als auch Gegenstände – alles wird nicht oder nur angedeutet gegenständlich dargestellt. Hinzu kam schon früh die ständige Weiterentwicklung der Fototechnik, die der Bedeutung der abstrakten Kunst einen starken Schub gab. Sie ermöglichte eine völlig neue Darstellung der realen Welt und drohte zeitweise, die gegenständliche Malerei überflüssig zu machen. Auch die Sichtbarmachung einer freien Gedankenwelt mittels Farben und Formen spielt dabei eine Rolle.

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Gedachtes sichtbar machen

Wurden in den frühen Anfängen der Malerei Tiere, Menschen und Landschaften dargestellt, so stellt sich der Kauf abstrakter Kunst heutzutage deutlich vielseitiger dar und es ist wahrnehmbar mehr möglich. Der Künstler kann mit diesem Stilmittel Gedachtes und Gefühltes sichtbar machen, wobei seine Kreativität im Mittelpunkt des Schaffensprozesses steht. Der Betrachter wird somit aufgefordert, die Hintergründe der Schöpfung zu verstehen oder sich ein völlig eigenes Bild davon zu machen.

Es steht dem Künstler oder dem Maler frei, ob er durch den Titel des Werkes dafür Hilfe anbietet oder die Interpretation bewusst offenlässt. Wer Gemälde in Öl oder Acryl kaufen möchte, sollte sich vorab auch gut  über die Hintergründe informieren. Die Deutung der abstrakten Darstellung ist oft schwierig und führt selbst bei Kunstexperten zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Abstrakte Kunst können Sie online kaufen oder Sie verbinden Ihren Kunstkauf mit einer Ausstellungsbesichtigung unserer Galerie in Dresden. Wir bieten Ihnen eine interessante Auswahl an ausgesuchter abstrakter Malerei die zur freien Interpretation einlädt.

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Bild oben: Zeitlos abstrakte Gegenwartskunst, hier: vielschichtige Acrylmalerei in Drippingtechnik von Maler Dieu "Kosmischer Besuch", 155 x 55 cm, Acryl gerahmt, 2019, online bestellbar, Versand inklusive, weitere Werke von >> Dieu

Der Beginn und ihre Protagonisten

Wie jede Stilrichtung hat auch die abstrakte Kunst ihre Vorreiter, die die Welt anders wahrnahmen und deshalb anders darstellten. Wassily Kandinsky und der Maler František Kupka zählen zu den Avantgardisten und sind die Pioniere des gegenstandsfreien Malstils. Gerade Kandinsky gilt als Paradebeispiel des suchenden (und des Ausdruck findenden) Künstlers. Er hat auf seinem künstlerischen Weg viele Phasen durchlaufen und Stile "erfunden" oder übernommen und weiterentwickelt. Kandinsky beschäftigte sich auch theoretisch mit der neuen Kunstrichtung.

Seine Schrift "Über das Geistige in der Kunst" aus dem Jahr 1911 stellt eine wegbereitende theoretische Grundlage der neuen Strömung in der Kunst, insbesondere der Malerei, dar. Das erste abstrakte Gemälde des heute nahezu unbekannten Malers František Kupka ist auf das Jahr 1911 datiert. Einige weitere bekannte " Vertreter" der abstrakten Kunst der Jahrhundertwende sind Robert Delaunay, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch und Francis Picabia.

 

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"Islandreise" Unikatgemälde Acryl auf Leinwand "Sich seinen Freiraum angeln", Acryl, 100x120cm (2017) Gemälde abstrakte Kunst

 

Aus den Anfängen der abstrakten Darstellungen bildeten sich laut Wikipedia zwei Hauptströmungen heraus: Die vom Expressionismus stammende und die von Wilhelm Nay und Hans Hartung vertretene Strömung, die die völlige Ablösung vom Gegenständlichen anstrebte. Dabei standen Farben, Strukturen, Kompositionen und Formen im Vordergrund.

Der zeitgleich entstandene zweite Trend führte zur geometrischen abstrakten Kunst und wurde wesentlich durch den Kubismus beeinflusst. Hier dienten die geometrischen Stilelemente zur Darstellung des Nicht-Sichtbaren. Als berühmte Vertreter dieser Richtung gelten der Niederländer Piet Mondrian und der Russe Kasimir Malewitsch.

Beiden Entwicklungen gleich war die Distanzierung von der realitätsnahen Darstellung. Vielmehr ging es nun um ein Abbild der Innenwelt des Künstlers bzw. seiner Fantasie, was dem Kunstschaffenden eine völlig neue Freiheit in der Darstellung bot.

Diese "europalastige" Sicht lässt leider die Kunstentwicklung im arabischen Raum oder bei indigenen Völkern außer Acht. Für einen umfassenden Blick auf die Entwicklung jeder Kunstgattung sollten immer Bemühungen unternommen werden, der Kunstentwicklung in globalem Umfang die ihr gebührende Beachtung zu schenken.

 

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Oben: Die sichtbare Wirklichkeit reduziert sich: "Erwartungsvoll" abstrakt figuratives Gemälde in Acryl auf Leinwand von Michaela Steinacher, weitere Werke und Wandbilder der Künstlerin Michaela Steinacher

 

Was charakterisiert diese Kunstform?

Während in der figürlichen Malerei die visuell wahrnehmbare Welt, wie sie ist, abgebildet wird, haben die Vertreter der abstrakten Kunst mehr Gestaltungsfreiheit. Der Künstler wird in die Lage versetzt Ideelles sowie seine Gedanken und Gefühle sichtbar zu machen und seine schöpferischen Fähigkeiten abstrakt auszuleben. Viele Autoren lehnen einen Vergleich ihres Werkes mit der realen Welt ab und verweisen auf ihre Kreativität, die einzig zur Entstehung des Werkes beigetragen hat.

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Farbe im Zentrum - Acryl Gemälde von Dieu Abstraktes Sujet von Dieu  Moderne Kunst handgemalt

 

Indem der Künstler seine Innenwelt darstellt, fordert er den Betrachter auf, sich mit der Botschaft seines Werkes und des Künstlers auseinanderzusetzen und das Werk zu deuten. Auf diese Weise macht sich der Einzelne sein eigenes, subjektives Bild von dem Werk, das somit unendlich viele verschiedene Aussagen von seinen Rezipienten zugewiesen bekommt.

Die Richtungen der Abstraktion und einige ihrer Vertreter

Die abstrakte Kunst ist bis heute eine breit gefächerte und sich stetig weiterentwickelnde Stilrichtung. Allein durch die Verwendung immer neuer Stilmittel mittels Farbe und Materialien bieten sich dem Künstler sowie dem Betrachter eine große Vielfalt.

Nicht zu ignorieren ist die abstrakte Plastik, deren Anfänge auch auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgehen. Insbesondere aus dem Jugendstil mit seinen vielen amorphen Formen konnte sich eine nicht-figürliche neue Strömung entwickeln. Bis heute bekannte und verehrte Vertreter sind Rudolf Belling und Hans Arp. Künstler des russischen Konstruktivismus wie Tatlin haben die abstrahierte Plastik stark vorangetrieben. Ihre Themen waren u.a. das Wechselspiel zwischen den Elementen des Raumes: In welchem Verhältnis stehen geometrische Teile wie z.B. Linien und Flächen zum Raum? Wie entwickelt sich diese Konstellation? Und wohin?

 

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Einzigartige Skulptur von Katrin Jähne Abstrakte Skulptur - Edition  Abstrakte Skulptur von René Theurich

Auszug abstrakter Bildhauerei: weitere Skulpturen & Plastiken

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Die Entfaltung der abstrakten Plastik verlief ebenfalls global. Henry Moore hat die abstrakte Kunst sowohl in Bezug auf die Malerei als auch in Bezug auf die Plastik vorangetrieben und immer wieder neu ausgereizt. Zeitgenössische Künstler wie Tony Cragg erweiterten mit ihrer neuen Formensprache, die häufig mit modernen Kunststoffen umgesetzt wird, die Vielfalt der abstrakten Plastik.

Erinnern wir uns an die Anfänge - abstrakte Kunst seit der Jahrhundertwende: Die Vielfalt kam sowohl aus der Richtung des Expressionismus (Wassili Kandinsky), die später z.B. von Jackson Pollock (1912 - 1956) völlig erneuert wurde. Als ein Vertreter der sogenannten deutschen "Nachkriegskunst" nach 1945 versteht sich Ernst Wilhelm Nay (1902 - 1968). Hier verlief die Entwicklung, die oft in eine völlig ungebundene Form mündete, in Richtung Informel.

Die zweite Richtung bestand aus dem Kubismus und Konstruktivismus und wurde durch Malewitsch und Mondrian vertreten. Der Trend ging hin zur konkreten Kunst. Der Deutsche Willi Baumeister (1889 - 1955) ist bis heute ein geschätzter Repräsentant. Aber auch Surrealisten wie Yves Tanguy und Paul Klee (1879 – 1949) auf seine ganz typische und unverkennbare Weise sowie Lyonel Feininger entwickelten eigene Bildsprachen.

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Kräftige Farben - Original Wandbild in Acryl - Expressionismus - Auflösung des Gegenständlichen, welche sich in der Komposition behauptet: "Kolloquium",  weitere Werke des Künstlers Dieu

Die Techniken in der abstrakten Kunst

Die Malerei und Plastik gelten weiterhin als die Hauptgebiete der Strömung abstrakte Kunst. Bei der Wahl der einzelnen Stilmittel gab es im Laufe der Zeit immer wieder enorme Veränderungen, zumeist ermöglicht durch die technische Weiterentwicklung der Materialien. Die Ölmalerei als ein Hauptaktionsfeld erlebte heftige Stilbrüche, wie z.B. durch das Action Painting, das Jackson Pollock in den fünfziger Jahren bekannt machte und ihn später u.a. dank der Sammlerin und Galeristin Peggy Guggenheim weltberühmt machte. Weitere Techniken bei der Ölmalerei sind das Spachteln, die Mischtechnik (Öl und andere Materialien als Werkzeuge),  die Gießtechnik, das Dripping (siehe Pollock), das Lasieren & das Collagieren. Nichtsdestotrotz hat die Abstraktion auch in Techniken wie dem Aquarell ihr Zuhause gefunden. Auch die verschiedenen Bereiche der Grafik bieten den Künstlern unendlich viele Ausdrucksmöglichkeiten. Die Mixed Media verbindet verschiedene Materialien, Farben und Techniken zu einem Kunstwerk.

In der Skulptur finden heute sämtliche reelle Materialien Einsatz. Die Künstler verwenden neben traditioneller Bronze, Holz und Stahl auch verschiedene Steinarten, Kunststoff, Textilien, Farben und Naturstoffe wie z.B. Pflanzen.

Auch die Video- und Fototechnik wurde immer weiterentwickelt und eigenständige, anerkannte Sparten wurden eingerichtet. Hier sollte der Name June Paik (1932 - 2006) als weltweit anerkannter Künstler der abstrakten Kunst erwähnt werden.

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Zustimmung und Kritik

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Kunstform abstrakte Kunst polarisiert: Sowohl beim Publikum als auch bei der Kunstkritik stießen und stoßen diese Kunstwerke bis heute sowohl auf Begeisterung als auch auf strikte Ablehnung. Oft wurde und wird dem Künstler in dieser – nicht immer sachlichen – Diskussion jegliche künstlerische Fähigkeit abgesprochen.

Die gegenstandsfreie Malerei und ihre wichtigsten Vertreter

Diese Frage wird immer subjektiv unterschiedlich beantwortet werden. Mehr als einhundert Jahre des Bestehens dieser Kunstform auf verschiedenen Kontinenten mit so vielen verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten machen es schwer, kunstgeschichtlich eine sichere, handhabbare und Bestand habende Werteskala zu erstellen. Keine Liste ist annähernd vollständig. Es geht lediglich darum, Orientierungshilfe zu bieten. Jedoch besteht wohl Einigkeit darüber, die folgenden Künstler als weltweit anerkannte Vertreter der abstrakten Kunst zu nennen, nämlich den Russen Wassily Kandinsky, die Franzosen Francis Picabia und Yves Klein, die US-Amerikaner Willem de Kooning und Jackson Pollock und den Deutschen Gerhard Richter.

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Wandbild: Akribische Analyse des Lichts: "Verwachsen", Acryl, 155 x 50 cm, 2017, weitere Werke und Wandbilder des Künstlers Dieu finden Sie hier: abstrakte Kunst von Dieu

Wo ist abstrakte Kunst zu sehen?

Abstrakte Kunst ist mehr denn je Bestandteil unseres täglichen Lebens und nicht mehr nur in Museen zu finden. Überall im Stadtbild sind heute abstrakt gestaltete Skulpturen in sehenswerter Form zu entdecken, aber auch die Kunst am Bau ist oft abstrakt. Und die große Vielfalt der Reproduktionsmöglichkeiten durch Poster bspw. lässt heutzutage die Gestaltung und Dekoration mit abstrakter Kunst in nahezu allen (privaten und institutionellen) Innenräumen zu. Bei uns finden Sie jedoch keine Poster zur Dekoration, vielmehr haben wir uns ausschließlich der Originalkunst verschrieben.

Viele große Sammlungen auf der Welt bieten originale Werke respektiver Kunstwerke. Einrichtungen für ausschließlich zeitgenössische Exponate zeigen selbstverständlich auch abstrakte Kunst. Solche Ausstellungen können überall auf der Welt besucht werden. Folgen Sie uns auf eine inspirierende Reise: Das New Yorker Museum of Modern Art bietet eine umfassende Sammlung abstrakter Kunst. Andere Museen wurden zwar erst nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet, gesammelt wurde aber schon viel früher. Das Guggenheim Museum in New York, welches sich in dem von Frank Lloyd Wright entworfenen außergewöhnlichem Gebäude befindet, aber auch die Peggy Guggenheim-Stiftung in Venedig sind hier zu benennen. Berlin schätzt sich glücklich, die umfangreiche Sammlung der Neuen Nationalgalerie in einem bedeutenden Museumsbau von Mies van der Rohe, einer Ikone der modernen Architektur, zu beherbergen.

 

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Abbildung (oben): Abstrakte Kunst und Expressionismus in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im K20 in Düsseldorf, zeigt Sonderausstellung der Prodagonisten

Auch das China Art Museum in Shanghai versteht sich als ein Beispiel umfangreicher zeitgenössischer Kunstsammlungen.

Eine Interpretation und detailierte Betrachtung

Abstraktion als darstellungsfreier oder darstellungsloser Ausdrucksstil

Wie am Anfang erwähnt wurde, ist die abstrakte Kunst eine seit dem 20. Jahrhundert existierende Stilrichtung, welche sich sowohl in der Malerei als auch in der Bildhauerei prägend entwickelt hat. Wesentliches Merkmal des gegenstandslosen Schaffens ist die Tatsache, dass dieses einerseits wenige Hinweise auf die sichtbare Wirklichkeit beinhaltet, andererseits aber auch keine Erinnerung hervorbringt. Dem Künstler eröffnet sich somit die Sichtbarmachung seiner Gedanken und Überlegungen, d.h. das Geistige wird sichtbar. Mithilfe von Kreativität besteht zudem die Möglichkeit, Botschaften zu transportieren, aber auch Kritik zu äußern.

Relativ spät wurde der abstrakten Kunst nachgesagt, dass sie sich vollkommen vom Gegenständlichen löst und das Bild der Realität mehr und mehr aufgibt. Heute weiß man, dass der ursprüngliche Gedanke der abstrakten Kunst lange undefiniert blieb. Erweiternd kann hinzugefügt werden, dass eine Loslösung von echten Gegenständen und von den in der Natur vorhandenen Formen & Farben stattfindet.

Ist jegliche Abstraktion frei interpretierbar?

Der Betrachter von gegenstandslosen Arbeiten wird geradezu dazu aufgefordert, sich intensiv mit der Schöpfung auseinanderzusetzen und die Entstehungsgründe zu hinterfragen. Um die Aussage eines abstrakten Werkes zu verstehen bzw. zu verinnerlichen, muss sich der Betrachter gemeinhin sehr umfänglich mit der Arbeit des Künstlers auseinandersetzen. Existiert zur Herstellung des Wirklichkeitsbezugs keine Interpretationshilfe, eröffnet die abstrakte Kunst die Möglichkeit, diese frei und selbst zu deuten.

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Farben als Ausdrucksmittel: abstrakter Expressionismus in Acryl von Petra Klos, Gegenständliches wird auf der Leinwand entmaterialisiert: "Field of Gold", weitere Wandbilder der Künstlerin ansehen

Der abstrakte Kunstmaler kann mittels der Malerei gestalterisch völlig ungezwungen arbeiten. Die künstlerische Freiheit erzielt bei dem Betrachter eine gewisse Anziehungskraft. Die Tatsache, dass abstrakte Arbeiten bei dem Rezipienten häufig keine direkten Erinnerungen hervorrufen, ermöglicht es, neue ungeahnte und bislang unvorstellbare Variationen aus Form und Farbe sichtbar zu machen bzw. diese erleben zu können. Abstrakte Kunst löst beim Betrachten häufig Emotionen und Stimmungen aus. Die Frage warum dieser Kunststil derart fasziniert, kann Studien zufolge damit beantwortet werden, dass sich die Empfindungen auch nach längerem Betrachten immer weiter verändern können.

 

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Unsichtbares sichtbar machen

Verwendete Formen der Realität werden nur noch selten dokumentiert. Ein direkter Bezug zu Natur und Realität besteht in aller Regel nicht. Zudem bietet die Abstraktion hinsichtlich ihrer Gestaltung deutlich mehr Möglichkeiten als die Illustration gegenständlicher Kunstformen. Künstlern geht es heute um die Darstellung von innerlichen Welten, die multispektraler und vielseitiger sind als jene sichtbare Außenwelt.

Der Künstler gibt bei der Schaffung die Strukturen der Realität nahezu gänzlich auf. Somit liefert der abstrakte Maler teils nur noch wenige Anhaltspunkte auf das visuelle Vorhandensein. In genau diesem Moment ist die eigene, innere Vorstellungskraft wesentlich. Gemeinhin wird die abstrakte Kunst auch als „gegenstandslos" oder „gegenstandsfrei" bezeichnet. Diese Auslegung ist jedoch eine sehr strenge, regelrecht akademische Auslegung dieses Kunststils. Fraglich bleibt, wo eine teilweise Abstraktion dieser Strömung eingeordnet werden kann. Eine Einstufung in der Abstraktion und Figuration ist nur teilweise vorhanden oder fehlt gänzlich.

 

Literatur

Aus der Vielzahl der die abstrakte Kunst behandelnden Bibliothek werden hier nur vier Bücher ohne den Anspruch einer wertenden Reihenfolge herausgegriffen:

- Dietmar Elger: Abstrakte Kunst. Taschen, Köln 2008, ISBN 978-3-8228-5617-8

- Barbara Hess/Uta Grosenick (Hrsg.): Abstrakter Expressionismus. Taschen, Köln 2005, ISBN 3-8228-2967-6

- Bettina Ruhrberg, Karl Ruhrberg: Im Zeichen der Abstraktion. Zur westdeutschen Kunst 1945–1960. In: Ferdinand Ullrich (Hrsg.): Kunst des Westens. Deutsche Kunst Jahre 1945–1960. (Katalog der Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen Jahr 1996). Wienand Verlag, Köln 1996, ISBN 3-87909-489-6

- Susanne Anna (Hrsg.): Die Informellen – von Pollock zu Schumacher. Hatje Cantz, Ostfildern 1999, ISBN 3-89322-689-3

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