Mit Wandbildern Räume kreativ gestalten – die schönsten Ideen

Mit Wandbildern Räume kreativ gestalten – die schönsten Ideen

Neue Tapeten, eine neue Farbe und ein paar neue Möbel – das ist es, woran die meisten Menschen denken, wenn sie einen Raum nicht nur ein wenig aufhübschen, sondern auch das Look & Feel des Raumes verändern wollen. Das geht aber auch schon mit wenigen Handgriffen. Denn Wandbilder, passend ausgewählt und gut eingesetzt, können einen ganzen Raum grundlegend verändern. Wir haben die schönsten Ideen für unterschiedliche Räume gesammelt.

 

Welche Bilderarten gibt es eigentlich?

Wer die Wohnung oder das Haus mit Bildern gestalten möchte, kann sich so richtig austoben. Es gibt viele verschiedene Arten von Bildern. Am häufigsten findet man einfache Kunstdrucke von Originalen bekannter Künstler an den Wänden der Wohnungen. Originale findet man nur selten. Natürlich sind die Klassiker der Malerei nicht für ein paar Euro im Original zu haben. Es lohnt aber, sich auf dem Markt der zeitgenössischen Künstler umzusehen. Portraits, Urban Art und Landschaftsmalerei als Originale müssen gar nicht so teuer sein und sehen um tausendmal besser aus als ein günstiger Kunstdruck aus dem Baumarkt.

Aber auch eigene Fotos sind vor allem in Familien sehr beliebt. Darüber hinaus gibt es viele moderne Formen von Wandbildern wie Metallbilder, die Ornamente und Figuren an die Wand bringen, ohne dass diese klassisch gemalt oder gerahmt sind. Auch Wandbilder aus Jute oder Holz wie sie bei https://www.wohnen.de/moebel/wohndeko/wandbilder.html zu finden sind, setzen Akzente an der Wand und beleben den Raum auf einzigartige Weise.

 

Die besten Tipps für Wandbilder für jeden Raum

Es gibt schon sehr viele Arten von Bildern, doch noch vielfältiger wird es in der Welt der Motive. Der große Vorteil für die Raumgestaltung dabei ist, dass es im Prinzip nichts gibt, was es nicht gibt. Egal, ob man die Lebendigkeit und die Farben der Pop Art liebt, mehrteilige Bilder sucht, Collagen gestalten möchte oder mit großformatigen Wandbildern und Fototapeten arbeiten will – für jeden Raum und jede Stimmung gibt es das perfekte Bild. Hier kommen nun einige Ideen für die Gestaltung verschiedener Räume.

 

Das Wohnzimmer mit Bildern gestalten

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer aktiven Zeit im Wohnzimmer. Oft ist das Wohnzimmer der zentrale Raum, der auch von allen Familienmitgliedern genutzt wird. Im Wohnzimmer geht es ums Entspannen und darum, gemütlich zusammenzusitzen. Daher sind hier bei den Bildern Urlaubsfotos, Landschaftsbilder oder auch ein hübsches Portrait eine gute Wahl für die Wandgestaltung. Helle Farben und natürliche Motive bringen Ruhe und Gemütlichkeit in den Raum.

 

Bilderideen für die Küche

In der Küche ist oft nicht viel Platz an den Wänden, um noch Bilder aufzuhängen. Hier dominieren die nützlichen Dinge. Dennoch kann man mit farbigen Motiven von Geschirr und Nahrungsmitteln oder einer Tasse Kaffee, deren Duft man förmlich riechen kann, in der Küche farbliche Akzente mit Bildern setzen. Wichtig ist, dass die Bilder für die Küche spritzsicher und möglichst auch abwaschbar sind. Glasbilder sind in der Küche ideal.

 

Schlafzimmer stilvoll in Szene setzen

Im Schlafzimmer verbringen wir Menschen wohl die meiste Zeit, wenn auch nicht so aktiv wie im Wohnzimmer. Ruhe ist in diesem Raum besonders wichtig. Diese erzielt man perfekt mit großen Naturmotiven. Neben großformatigen Wandbildern und Bildern im Panorama-Format sind im Schlafzimmer Fototapeten optimal.

 

Ideen für die Bilder in Flur und Treppenhaus

An den Wänden im Flur, im Treppenhaus und im Eingangsberiech ist in den meisten Wohnungen und Häusern jede Menge Platz für die Gestaltung mit Bildern. Hier kann man ruhig nach dem Motto "Mehr ist mehr" arbeiten und viele Bilder aufhängen. Besonders schön wirken Bilder mit Rahmen in der Petersburger Hängung. Im Flur und im Treppenhaus kommt abstrakte Kunst besonders gut zur Geltung.

 

Tags: Wandbilder

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.